Naturbekleidung HautNah Wir ziehen Sie an: ökologisch & fair
Naturbekleidung HautNahWir ziehen Sie an: ökologisch & fair

Hanf

Hanf und Flachs haben gewisse Ähnlichkeiten: Beide Gewächse gehören zu den Stengelpflanzen, bei Hanf wird, wie beim Flachs, daß Garn aus der Bastfaser des Stengels gewonnen. Die Hanfpflanze ist sehr vielseitig. Öle, Salben, Papier, Textilien und Schnüre werden u.a. aus Hanf hergestellt. Die Pflanze ist sehr anspruchslos, so daß sie auf fast jedem Boden ohne Düngung und Schädlingsbekämpfung wächst.

Leider war der Anbau in Deutschland jahrzehntelang verboten, da sich eben auch Rauschmittel aus der Pflanze herstellen läßt. Dies hatte aber zur Folge, daß Kenntnisse über Anbau und Verarbeitung dieser vielseitigen Pflanze verloren ging.

Hanf ist sehr robust. Es hat eine sehr hohe Reißfestigkeit und wurde deshalb noch lange zu Schnüren und Seilen verarbeitet, die bekanntlich als vorrangige Funktion Reißfestigkeit auf Zug haben. Die Aufbereitung und die Eigenschaften entsprechen in etwa denen des Leinen, wenngleich Hanf nicht so stark knittert wie Leinen.

 

 

Hier finden Sie uns:

Naturbekleidung 
M 3,5
68161 Mannheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

+49 621 155392

 

mail:

schaefer.christin@t-online.de

 

Unsere Öffnungs-zeiten:

Montag bis Samstag

10:00 bis 18:00 Uhr 


Mittwoch

10:00 bis 14:00 Uhr

Ein Großteil unserer Produkte ist GOTS zertifiziert.

Druckversion | Sitemap
© Naturbekleidung Hautnah